Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Veranstaltungen finden

Große Runde über den Bahnradweg Rotkäppchenland und den Schwalmradweg nach Alsfeld

Die Rundtour führt zunächst über den neuen Bahnradweg Rotkäppchenland mit nur leichten Steigungen, herrlichen Ausblicken und schönen alten Sandsteinbrücken. Eine Pause in der Steinmühle nahe Ottrau Bahnhof oder in Neukirchen lohnt sich. Ab Schrecksbach -Salmshausen fahren wir auf dem Schwalmradweg immer nahe an dem Flüsschen Schwalm. Durch Wiesen- und Feldlandschaften nähern wir uns der Fachwerkstadt Alsfeld.


  Aufstieg   Abstieg   Länge   Dauer
574 m 573 m 89.4 km 22.21 h
Startpunkt der Tour

Kirchheim, alternativ jeder Ort auf der Strecke (244 m)

Zielpunkt der Tour

Kirchheim, alternativ jeder Ort auf der Strecke

Wegpunkte

Rundtour: Kirchheim - Oberaula - Neukirchen - (Bahnradweg Rotkäppchenland) - Schrecksbach - Alsfeld - (Schwalmradweg) - Grebenau - (Eifatour) - Breitenbach a.H. - Niederaula (R7) - Kirchheim (Bahnradweg Rotkäppchenland)


Ein Cafe in der romantischen Altstadt? Oder lieber gleich weiter in Richtung Eifatour? Zunächst hört und sieht man noch die Autobahn A 5, aber spätentens, wenn man das Gasthaus Hardtmühle am Waldrand erreicht hat, ist man mitten in der Natur. Auf befestigten Waldwegen gehts leicht bergauf in Richtung Schwarz. Am Auerberg-mitten im Wald- erfährt man, dass hier früher die Bahn eine Bedarfshaltestelle nur für Wanderer hatte! Heute sieht man nur noch Reste vom alten Bahndamm und einer hölzernen Wartehalle. Über eine Kastanienallee führt der Weg am Waldrand entlang bis es schließlich nacjh Grebenau hinunter rollt. Auf oder neben der Straße führt nun der R7 bis Breitenbach a. Herzberg. Hier gibts wieder einen sehr schönen Radweg durch das Jossatal nach Niederaula. Über den Bahnradweg Rotkäppchenland fahren wir durch das Aulatal zurück nach Kirchheim.

Karte

Bitte geben Sie Ihre Startadresse ein