Zum Content springen Zur Navigation springen

Achtung!

Sie verwenden einen veralteten Browser. Bitte updaten Sie ihren Browser um die Usability zu verbessern.
Märchenhafte Unterkünfte finden
Wann
Pfeil rechts
Gäste 2 Personen
Erwachsene
Kinder
confirm
Tourismusstrategie Zum Content scrollen

Tourismusstrategie

Die Welt ist im Umbruch, Rahmenbedingungen ändern sich und natürlich betreffen diese Tendenzen auch den Tourismus. Für das Rotkäppchenland wird es notwendig, die Profilierung, die strategische Ausrichtung und die operativen Ziele in einer Tourismusstrategie zu bündeln. Diese Tourismusstrategie soll Grundlage werden für zukünftige Marketingmaßnahmen, Angebotsentwicklung sowie für tourismuspolitische Entscheidungen und entsprechendes politisches und operatives Handeln. Auf dieser Grundlage werden die Weichen für eine zukunftsfähige, resiliente und nachhaltige Ausrichtung des regionalen Tourismus gestellt.

Für die Erstellung der Tourismusstrategie für das Rotkäppchenland wurde die Agentur destinet Change beauftragt. In verschiedenen Workshops jaben wir gemeinsam mit Interessierten spannende Ideen entwickelt und unterschiedliche Themen erarbeitet.

Dokumentation

Der Kick-Off Workshop zur Tourismusstrategie fand am 18.12.2024 statt. 

 Kickoff Tourismusstrategie   (pdf – 5,86 MB)

Im Starter Workshop, der am 13.01.2025 stattfand, entwickelten die Teilnehmenden zunächst eine inspirierende Vision für das Rotkäppchenland, untermauert von einem verbindenden Narrativ und zentralen Werten, die alle Akteur:innen als gemeinsame Leitlinie vereinen. Anschließend analysierten wir die Customer Journey verschiedener Zielgruppen, identifizierten „Painpoints“ und Potenziale im Gästeerlebnis und schufen damit eine fundierte Basis für die nächste Strategiephase.

In der Erlebniswerkstatt am 24.02.2025 wurden neue, authentische Erlebnisangebote entwickelt und erfolgsversprechende Ideen weiter konkretisiert. Ziel war es, das Rotkäppchenland für Gäste noch erlebbarer zu machen - mit Angeboten, die die Geschichte, Kultur und Natur der Region einzigartig in Szene setzen.

Im Kommunikationsworkshop am 25.02.2025 wurden gemeinsam kreative und wirkungsvolle Ansätze zur Gästekommunikation und zum Binnenmarketing erarbeitet. Es wurden Geschichten entwickelt, die Gäste begeistern, inspirieren und zum Besuch motivieren sollen. Außerdem wurde daran gearbeitet, die Akteure der Region enger miteinander zu vernetzen und ein gemeinsames Verständnis für unsere touristischen Ziele zu fördern und eine starke Identifikation mit der Marke Rotkäppchenland zu erreichen.

Mit der Tourismusstrategie 2024/2025 stellt das Rotkäppchenland die Weichen für eine zukunftsfähige und profilierte Entwicklung als Reiseziel. Ziel war es, die Identität der Region zu schärfen, klare strategische Handlungsfelder zu definieren und alle relevanten Akteure in den Prozess einzubinden.

 Tourismusstrategie V3   (pdf – 2,15 MB)